Nachdem Der geplante IDM Superbike Lauf auf dem Nürburgring abgesagt wurde, mussten wir eine Woche länger warten, bis die Ampeln wieder auf Grün standen. Auf der Traditions- und Naturrennstrecke in Schleiz stand das dritte Event der Saison 2021 an. Besonders erfreulich war, dass diesmal Zuschauer zugelassen waren.

Am Donnerstagnachmittag ging Jan mit seiner Crew um die Strecke, um all die Eigenheiten dieses ungewöhnlichen Kurses zu inspizieren. Wir legten eine Taktik für die freien Trainings fest und genossen die großartige Atmosphäre im Fahrerlager.

Im ersten Training belegte Jan den 12. Rang und fühlte mich noch etwas unsicher. In Schleiz benötigt Jan immer ein bisschen mehr Zeit, um mich an den Speed zu gewöhnen, da die Strecke zwischen Feldern hindurch und teilweise auf öffentlichen Straßen entlangführt. In den weiteren Trainings steigerten wir uns deutlich. In der kombinierten Zeitenliste landete Jan auf Rang 11. Der Rückstand auf seine Vordermänner war gering und wir sahen noch einiges an Potenzial.

Nach einer langen Analyse am Freitagabend starteten wir hoch motiviert in Qualifying 1. Jan fuhr gleich eine neue persönliche Bestzeit und landete damit auf Rang 7. Am Ende der Session wurde Jan auf Rang 10 verdrängt. Leider passierte in der schnellsten Runde Fehler, der ca. 4 Zehntel kostete. In Qualifying 2 konnte Jan sich mit dem gebrauchten Vorderreifen nicht mehr verbessern. Schade, denn ohne den Fehler wäre Jan auf Rang 8 gelandet. Somit wurde es nur der 11. Startplatz. Trotzdem hatte Jan einen guten Rhythmus und war hoch motiviert für die Rennen.

Der Sonntag mit Jan's Worten:

Am Sonntagmorgen im Warm Up hatte ich mit den gebrauchten Reifen ein super Gefühl! Das ist immer ein großer Vorteil und somit ging ich entspannter in die Rennen. In Lauf 1 verlor ich in der ersten Runde zwei Positionen. Doch dann fuhr ich eine gute Pace und machte Platz um Platz gut. Am Ende konnte ich mich in einer Gruppe von 4 Fahrern behaupten und brachte mit Rang 9 mein bisher bestes Saisonergebnis ins Ziel. In Lauf 2 startete ich aufgrund der Reverse-Grid Regel von Startplatz 6. Doch diesen verlor ich sehr schnell wieder, da ich einen sehr schlechten Start hinlegte. Ich wollte die gute Position nutzen und einen Granaten-Start machen. Doch ich ließ die Kupplung ein klein wenig zu motiviert los und das Vorderrad ging in die Luft. Ich versuchte es mit der Hinterradbremse zu kontrollieren, doch es ging so weit hoch, dass ich vom Gas gehen musste. Und wenn das passiert, ist der Start verbockt. Durch den schlechten Start musste ich von Rang 13 aus die Aufholjagd starten. Meine Pace war erneut gut und so konnte ich ein paar Fahrer überholen. In der vorletzten Runde kämpfte ich mich auf Rang 10 vor und hielt diese Position auch bis ins Ziel.

Alles in allem war es (wie immer) ein hartes Wochenende, mit einem guten Sonntag. Ich konnte mich in den Rennen in den Zweikämpfen durchsetzen und hatte eine gute Pace. Wenn wir alles an einem Wochenende zusammenbringen, kämpfen wir um die Top 5.

powered by ...