Der Vertrag für 2019 ist unterschrieben. Es wird sich einiges ändern und für Spannung ist gesorgt.

Jan wird dieses Jahr wieder in der IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) in der höchsten Klasse, der Superbike 1000 an den Start gehen.

Es freut uns, eine Einigung mit dem Team BCC Racing von Andy Gehrlich aus Heilbronn erzielt zu haben. Bereits im Oktober vergangenen Jahres waren wir zwei Tage in Barcelona für ein gegenseitiges Kennenlernen und damals zum Test einer Suzuki GSXR 1000, dem Meistermotorrad der Schweizer Meisterschaft von Dominik Schmitter. Kurz nach der Veranstaltung einigten wir uns bereits auf die Zusammenarbeit 2019, Details mussten noch geklärt werden. Wir hatten gleich ein gutes Gefühl beim Test, was die Zusammenarbeit und auch die Performance der Suzuki anbelangte.

Dann war Jan in der Winterzeit viele Wochen in Spanien unterwegs, hauptsächlich als Instruktor für Top Superbike, das Unternehmen von Max Neukirchner mit Chefinstruktor Armin Scherdan. Phasenweise mit der Möglichkeit, selber zu trainieren und an der Fahrtechnik zu arbeiten. Während der laufenden Saison ist es nur schwer möglich, Basistechniken feinzuschleifen, da ist immer die Rundenzeit wichtig. Jan nutzte die Trainingsmöglichkeiten effizient und ist nun besser vorbereitet den je.

Bei einem Training in Cartagena, bei dem auch BCC Teamchef Andy mit seiner privaten BMW S1000RR anwesend war, konnte Jan ein paar Runden mit besagtem Bike drehen. Fasziniert von der Stabilität kehrte Jan zurück zur Box und wenige Tage später wurde gemeinsam entschieden, einen Markenwechsel zu BMW vorzunehmen. Natürlich ein Risiko für Team und Fahrer, da die Erfahrung mit der bayerischen Rennmaschine im IDM Rennbetrieb nicht vorhanden ist. Alle sind jedoch fest entschlossen, das Potential der Kombination BMW und Jan durch die gezielte Entwicklung bei Tests auszuschöpfen. Damit wollen wir in der IDM Superbike 1000 einen großen Schritt nach vorne machen.

 

powered by ...