Ende Juni reisten Jan und MPB Teamkollege Manuel Schoewer an den Slovakiaring zu einem Training mit dem Superbike Experten Max Neukirchner. Betreut wurden die beiden Yamaha-Cup-Aufsteiger vom MPB-Crewchief Swen Nikella. Martin (ich) musste aus gesundheitlichen Gründen zu Hause bleiben.

 

Das Training war hoch interessant. Max ist ein erfahrener Instruktor auf diesem hohen Niveau und versorgte die Jungs mit vielen wertvollen Tipps und Tricks. Obwohl Jan schon sehr flott in der IDM unterwegs ist, fehlt noch viel an Erfahrung und richtiger Fahrtechnik im Detail. Max konnte viele der offenen Fragen beantworten und begründen.

Bei dieser Veranstaltung fanden auch zwei Läufe der Schweizer Meisterschaft statt. IDM Kollege Dominik Schmitter war ebenfalls anwesend, er führt die Meisterschaft in der Klasse Superstock 1000 an. Die Chance, zwei Rennen zu fahren, ließ sich Jan nicht entgehen.

Im ersten Lauf wurde Jan drei Runden vor Ende durch Spritprobleme gestoppt, den zweiten Lauf beendete Jan 0,8s hinter Dominik auf Gesamtplatz 2. Da Jan in der Klasse Superbike an den Start musste (der Tankdeckel war nicht konform mit dem Reglement für die Stock Klasse), landete er in seiner Klassenwertung auf Rang 1. Da hatte auch Max große Freude daran.

Nun steht gleich kommendes Wochenende Zolder in Belgien auf dem IDM Programm. Da wird Jan versuchen, die von Max gelernten Veränderungen umzusetzen, falls dies im Rahmen eines Rennwochenendes möglich ist. Ziel ist ganz klar, in die Top 10 einzutreten.

 

powered by ...