Bevor es nun bald in der IDM Superbike losgeht, dürfen wir vom neuen Team, der neuen Startnummer und dem letzten Test in Rijeka berichten.

Jan wird 2018 mit der Startnummer 5 im Team MPB-Racing antreten. Wir freuen uns sehr, 2018 im größten Superbike Team der IDM dabei zu sein. Das wird die richtige Umgebung sein, damit Jan sich in der neuen Klasse einarbeiten und entwickeln kann.

Im gleichen Team werden die beiden routinierten Superbike Piloten Stefan Kerschbaumer (AUT #89) und Daniel Kartheininger (GER #92) antreten. Manuel Schoewer (GER #12), der ebenfalls vom Yamaha R6 Cup in die IDM Superbike gewechselt hat, und Jan werden von diesen beiden Piloten viel lernen können.

Und so können wir auch schon vom zweiten und letzten Test vor dem Saisonstart Ende April berichten. Alle Fahrer und das fast komplette Team reisten Mitte April nach Rijeka (Kroation), um auf der neu asphaltierten Strecke Kreise zu drehen. Jan hatte im Januar beim ersten Test stark zu kämpfen mit der Power der Superbike R1. Somit war das Hauptziel, eine Einheit mit dem Motorrad zu werden.

Wir können behaupten, das ist gelungen. Die Adaption von der 600er auf die 1000er ist gut voran geschritten, auch wenn natürlich noch einige Potentiale erarbeitet werden müssen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit den Vorbereitungen und dem (Zeiten-) Vergleich mit den erfahrenen 1000er Piloten im Team.

Aufgrund eines technischen Defekts musste Jan den Test bereits am Mittag des letzten Tages beenden. Mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und gewachsenem Selbstvertrauen im Gepäck, reisten wir wieder in das schöne Hohenems.

Nun werden wir die noch verbleibende Woche nutzen, die Entwicklungsschwerpunkte zu identifizieren und Pläne zu schmieden. Dann geht es nach Oschersleben zum Auftakttraining und anschließendem ersten Rennwochenende. Die Spannung steigt.

Ein Video zu Rijeka gibt es auch schon auf unserem Mohr-Racing YouTube Kanal, abonnieren nicht vergessen :-).

Share in ...

powered by ...