Im zweiten Lauf am ersten Cupwochenende in Oschersleben konnte Jan seinen ersten Sieg einfahren. Es war überhaupt das erste Podest im Yamaha R6 Dunlop Cup und dann gleich ganz oben auf dem Treppchen. Das ganze Team ist überglücklich, die Arbeit hat sich gelohnt und die Performance ist grandios.

Nach der Verschiebung des Cupbeginns waren wir am Wochenende davor in Zolder. Hier wurde das neue Bike zum ersten Mal auf der Rennstrecke bewegt und auch im Kies geparkt. Ohne Lenkungsdämpfer war das Fahrverhalten eher nervös, trotzdem konnte Jan sich mit der 2017er R6 vertraut machen.

Dann ging die Reise nach Oschersleben zum Auftakttraining (Bikefertigstellung, Fotoshooting usw.) und schließlich den ersten beiden Rennläufen. Im freien Training lieft es gut, in den Qualifyings hervorragend. Jan erarbeitete sich den dritten Startplatz. Beide Rennen konnten somit aus der ersten Reihe in Angriff genommen werden. Nach der Winterpause war unklar, wie sich Jan im Cup 2017 positionieren kann. Nun wissen wir, die Saison wird sich für uns in den Topplätzen abspielen.

Im ersten Rennen, welches im Regen statt fand, konnte sich Jan den 9ten Platz und somit 7 Punkte sichern. Es war das erste Regenrennen des jungen Rennfahrers und somit waren wir mit dem Ergebnis zufrieden, wenn auch nicht überglücklich. Viele Fahrer kamen zu Sturz, Jan ging deswegen kein großes Risiko ein.

Das zweite Rennen am Sonntag Vormittag konnte bei trockenen Verhältnissen gestartet werden. Jan erwischte einen super Start, bog als Erster in die erste Kurve ein und konnte sich in dieser Runde bereits eine knappe Sekunde absetzten. Doch Zellhöfer, Hobelsberger und Klammbauer zogen an und konnten den Abstand zu Jan verringern. In der sechsten Runde stürzte Andreas Klammbauer und das Rennen musste abgebrochen werden.

Aufgrund von "zu viel Besuch" im Medical Center und der Dauer der Streckenreinigung konnte das Rennen nicht forgesetzt werden und Jan, welcher bei der letzten gewerteten Runde vorne war, konnte den Sieg für sich in Anspruch nehmen. Wir wünschen Andreas eine rasche Genesung und hoffen, dass er bald wieder für spannende Rennen sorgen kann.

Das Rennen wird aufgrund der geringen Anzahl Runden mit halben Punkten gewertet. Trotzdem ist die Freude riesig. Jan und das ganze Team freuen sich schon sehr auf die kommenden Rennen der Saison 2017.

Jetzt sind ein paar Tage Pause angesagt, am kommenden Wochenende geht es nach Zolder zum dritten Meisterschaftslauf der Saison 2017.

Share in ...


 

powered by ...