Der Sachsenring, das Saisonshighlight für den JC Cup, zumindest was das Ambiente anbelangt. Die Veranstaltung im Rahmen der MotoGP bietet ein besonderes Flair, sind doch die Idole der JC – Nachwuchsfahrer, die besten Motorradfahrer der Welt, für ein paar Tage nur einen Steinwurf von uns entfernt.

Bei der Ankunft war schon klar, hier ist alles anders. Das uns zugewiesene Fahrerlager bot deutlich weniger Platz als bei der IDM gewohnt, also musste der Hänger auf einen Außenparklatz verfrachtet und das Teamzelt mit Motorrad und Werkzeug geteilt werden. In unserem Fall mit der Rennfamilie Hähle, das klappte ausgezeichnet.

Diesmal war auch Onkel, Schwager und Bruder Woba als Spezialgast mit dabei. Eine Bereicherung für uns alle. Ein alter Motorradfuchs, Mechaniker und Unterhalter.

Nachdem am Freitagvormittag die Ursache für das Leistungsdefizit der Vergangenheit gefunden und behoben wurde (die Benzinpumpe lieferte zu wenig Druck), konnte Jan erstmals seit dem Lausitzring mit konkurrenzfähiger Motorleistung in das Wochenende starten.

Zuvor gab es aber noch einen Mechanikerzwischenfall, bei den letzten Handgriffen vor dem ersten Qualifying verletzte ich (Martin) mich am Auge, der Bremsschutzhebel schrammte über die Hornhaut und hinterließ ein paar Furchen. Die folgenden Zeilen basieren deswegen auf Erzählungen, ich selber habe es nicht gesehen ;-).

Auf das sonst übliche freie Training musste verzichtet werden, es wurde gleich in die beiden Qualifyings gestartet. Der Sachsenring ist gerade für Sachsenringneulinge eine tückische Rennstrecke, einige Bremspunkte müssen „blind“ gesetzt werden, bevor die Kurve selbst zu sehen ist. Jan war gut vorbereitet, Onboard Videos im YouTube und eine gute Analyse des Streckenverlaufs auf dem Papier zeigten Wirkung und Jan konnte die beiden Qualifyings auf dem hervorragenden 12ten Platz (um einen Gastfahrer bereinigt) beenden.

Motiviert bis in die letzte Faser ging es dann am Samstag zum Rennen.

Am Ende konnte Jan 7 Punkte für den 9ten Platz mitnehmen, das sieht doch gleich viel besser aus!

Der Sonntag stand schließlich voll im Zeichen der MotoGP. Die Rennen waren beeindruckend und am Ende konnten Jan und Ken im Fahrerlager unvergessliche Fotos mit den Stars machen.

 

  

powered by ...