Ende März 2015 fand der Cup - Einführungslehrgang in Magione in der Toskana statt. Erstmals trafen fast alle Teilnehmer des Cups aufeinander und wurden von den Instruktoren Dario Giuseppetti (ehemaliger Superbike IDM Fahrer) und Luca Grünwald (ehemaliger Moto3 WM Fahrer) an das Fahren mit der KTM RC 390 herangeführt.

Es waren sehr intensive Tage für Fahrer, Betreuer, Organisatoren und Maschinen. Das Wetter war sehr gut, zwar meist benötigte es Jacke und Mütze aber es blieb trocken und meistens strahlte die Sonne vom italienischen Himmel.

Ohne offizielle Zeitnahme wurde den Fahrern von den Instruktoren Linie und sonstige Basics näher gebracht. Dabei wurde in Gruppen gefahren, teils hinter den Instruktoren, teils frei.

Nicht überraschend war das hohe Niveau der diesjährigen Gruppe. Da wird Jan noch viel lernen müssen, um sich am Ende der Saison in der Topgruppe wieder zu finden. Aber wenn es jemanden gibt, der das Rennfahren wirklich will, sich intensivst damit beschäftigt, dann ist der der Jan.

Mechaniker Martin konnte sich mit der KTM vertraut machen (und bei drei Stürzen von Jan praktisch anwenden). Zum Glück ist immer der Renndienst mit dabei, da bekommen wir alle Sturzteile und Hilfe bei schwierigeren Reparaturen. Es kann ja nicht jeder gelernter Mechaniker sein. Z.B. ist uns am zweiten Tag die Kupplung kaputt gegangen, das hätte Martin niemals alleine reparieren können.

Besonders gefreut haben wir uns über den Fanclub, welcher uns in die Toskana begleitete. Sabine, Christine und Rosa residierten in einer Villa Nahe der Rennstrecke. Obwohl auch andere Aktivitäten wie Shopping geplant waren und durchgeführt wurden, verbrachten die Ladies viel Zeit bei uns und wir haben das sehr genossen.

Zudem wurden Interviews und Fotos mit allen anwesenden Fahrern gemacht, auch PR muss sein.

powered by ...